Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Reinigung transparenten Spiegel A77

profile.country.DE.title
edelfisch47
Mitglied

Reinigung transparenten Spiegel A77


Hallo,


ich habe bei Aufnahmen von Wolkenspielen, mit vielhellgrauem Hintergrund, feststellen müssen, dass die Aufnahmen viele Sensorflecken aufwiesen und würde gerne den Spiegel reinigen.


Womit macht man das am Besten und womit?


Hat jemand Erfahrungen damit?


Über Hinweise würde ich mich freuen!


LG Uwe






27 ANTWORTEN 27
profile.country.de_DE.title
pixel.net
Entdecker

Peyote63 schrieb
> N + C können das viel besser.Meine Kumpels die mit N+C fotografieren haben das problem sehr selten.
nein. canonikons scheinbar behutsamner mit ihrer ausrüstung umgehen - eher es fachleute sind. amateure keine ahnung davon haben und eild einfach wechseln die objektive. profis wissen, dass man nicht wechselt objektiv in der wüste oder wenn blütenstaub fliegt, amateure nicht nachdenken dabei. a77 und alle anderen slt auch genau so können staub einfangen - der lichtschacht zum sensor nicht hermetisch abgeschlossen ist. selbst wenn so wäre der staub dann am spiegel klebt und fehler macht ... einfach testaufnahme auf weisses blatt machen vor fototour ...


es auch leute gibt, die noch nie gehabt haben ein problem mit staub - haben nur ein objektiv!


einfachste möglichkeit, staub auf sensor zu verhindern, ist kauf einer kompaktkamera wie rx100, wo man nicht aufmachen kann das gehäuse ...

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Hallo Pixel Net


Wie ich schon schrieb weiss ich schon wo und wie ich ein Objektiv wechseln muss.


Vermeide es auch im freien , oder in staubigen Räumen zu wechseln deshalb habe ich immer 2 Kameras dabei.


Staub kann aber auch durch Zoom Objektive in das Gehäuse der Kamera kommen.


Egal, wenns net mehr geht kommt sie zur reinigung,ich trau mich das nicht selbst zu machen.


Gruß


Renato

profile.country.DE.title
alphacentaurus
Vielschreiber

Seit Wochen plage ich mich mit leichten Flecken auf den Fotos meiner A57 herum.

Sensorreinigung und ausblasen hat nichts genützt. Dann glaubte ich, das Objektiv sei schuld. Gewechselt und immer noch Flecken.

Heute hatte ich mir das "Innenleben" der Kamera mal ganz genau angesehen. Fazit: Auf dem SPIEGEL waren kleine Staubkörnchen, die auch mit dem Blasebalg nicht weggingen.

Entgegen aller Empfehlungen habe ich dann einen super weichen Pinsel genommen und bin gaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig über die Staubkörnchen gegangen. Immer nur in eine Richtung.

Dann waren sie endlich weg!

Ich bekomme jetzt schon leichte Panik, wenn ich im Sommer am Strand mal das Objektiv wechseln will :

Desalb an dieser Stelle ein kleiner Tipp an Sony: für ein paar Euro mehr müsste es doch möglich sein, bei jedem Druck auf den Objektivlöseknopf einen Vorhang, eine Iris oder etwas ähnliches vor die Öffnung fallen zu lassen. Damit könnte das Innenleben einfach und effektiv geschützt werden.

Sinn und Zweck einer SLT ist es doch, dass mann unterschiedliche Objektive aufschrauben kann. Wenn man damit aber seine Urlaubsfotos - oder noch schlimmer bei Berufsfotografen seine Arbeit versaut, ist man bestimmt nicht gut auf Sony Kameras zu sprechen.

Wo sind die Bastler? Was meint Ihr?

Michael

profile.country.DE.title
Foto_KRoth
Neues Mitglied

Hallo,

bei meiner neuen A77 zeigen sich ab Blende 11  die ersten "Schmutzfüßchen" in den Fotos (objektivunabhängig).

Allerdings brachte weder der Blasebalg, noch die Reinigungsfunktion der Kamera Abhilfe.

Ist es nicht ungewöhnlich, dass dies nach weniger als 500 Auslösungen auftritt?

Lasst Ihr Reinigen, oder auf welche Mittel setzt Ihr?

LG

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... angeblich soll man es selbst machen können.

Ich habe es lieber für 39,-Euro machen lassen.

Die Kamera ist einfach zu teuer um sie kaputtzumachen.

VG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Krautmaster
Entdecker

Hallo zusammen.


Ich habe neulich ebenfalls einen "Fleck" auf dem Sensor festgestellt und mal einen 22er Blenden Schuss in den Himmel abgegeben. Erstaunlich was sich da auf dem Sensor tut.


Hier mal das Beispielsfoto:


http://www.abload.de/img/dsc0357648u7h.jpg


Der große Fleck macht mir Sorgen... ich habe denn mir mal den Spiegel angeschaut. Hier seh ich einen kleinen weißen Fleck unten rechts den ich mit Blasebalk nicht wegbekomme. Keine Ahnung wie der da hingekommen ist:


http://www.abload.de/img/wp_20130416_007acu8c.jpg


Das Bild wird aber spiegelverkehrt abgelichtet oder? Demnach müsste ich oben links den Fleck sehen.


Auf den Sensor selbst sehe ich oben recht deutlich etwas:


http://www.abload.de/img/wp_20130416_0089wbt5.jpg


Etwas daneben ist ein kleinerer "Fleck" erkennbar. Das sagt mir dass es beim deutlich sichtbaren Objekt um den großen Fleck auf dem Bild handelt, dann etwas auf der anderen seite sieht man beim Himmelbild ebenfalls schwach einen Fleck. Dürfte das kleinere Objekt sein.


Ich lass jetzt mal meinen Sensor für teuer Geld (49€) in der Nähe reinigen. Bringt das nichts darf Sony nen neuen Mirror einbauen denn der wird nicht gereinigt.


Bei der A99 erwarte ich das soetwas kostenlos innerhalb der Garantiezeit abgewickelt wird.


Nachricht geändert durch Krautmaster

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Bei der A77 kann man den Spiegel relattiv einfach selbst wechseln.

Den solls bei der Firma Geissler für ca 45€ geben.

Das wechseln funktioniert so:

http://www.youtube.com/watch?v=cU5TqeoqRnQ

Denke das bei der A99 der tausch genauso funktioniert.

Finde aber auch das solche Kameras besser gegen schmutz geschützt sein sollten.

Gruß

Renato

profile.country.DE.title
fotominator
Mitglied

Hallo,

habe erst kürzlich auf der Photokina, die Erfahrung machen müßen, dass kein Mensch bei Sony eine Lösung für das Problem einer schmutzigen Spiegelfolie hat. Was ich sehr traurig finde.

Auch auf einer Spiegelfolie kann sich Schmutz vom Bajonetabrieb oder Staub festsetzen. Dieser sollte natürlich weg. Da man ihn ansonsten auf seinen Bildern, bei bestimmten Aufnahmesituatuonen, als Fleck, wieder finden kann.

Nur wie reinigen das ist hier die Frage.

Das die Folie sehr empfindlich ist, ist ja klar.

Also was machen?

 

Ich habe mir auf der Messe, bei Green Clean einen Vacuumsaug Set besorgt, zum absaugen.

Auf keinen Fall in die Kammera hinein blase, egal mit was.

 

Ich hoffe das dann die Folie wieder sauber wird.

 

LG Thomas