Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Reinigung transparenten Spiegel A77

profile.country.DE.title
edelfisch47
Mitglied

Reinigung transparenten Spiegel A77


Hallo,


ich habe bei Aufnahmen von Wolkenspielen, mit vielhellgrauem Hintergrund, feststellen müssen, dass die Aufnahmen viele Sensorflecken aufwiesen und würde gerne den Spiegel reinigen.


Womit macht man das am Besten und womit?


Hat jemand Erfahrungen damit?


Über Hinweise würde ich mich freuen!


LG Uwe






27 ANTWORTEN 27
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Hallo Uwe


Sorry hab ich ganz vergessen


{color:#ff0000}*Das was 01AF schrieb musst Du auf jedem fall beachten.*{color}


NIX am Spiegel machen,selbst den an meiner A550 hatte ich mal beschädigt weil ich dachte ihn reinigen zu müssen.


Ich benutze auch nur den Blasebalg , das was man auf den Videos sieht ist nur wenns gar net mehr anders geht.


Gruß


Renato










profile.country.DE.title
edelfisch47
Mitglied


Danke an alle für Ihre Hinweise.


Nach nochmaliger Prüfung der Flecke mit Testfotos gen grauem, hellem Himmel, werde ich eine Sensorreinigung nach Videoanleitung "Amboß" durchführen.


LG Uwe



profile.country.DE.title
edelfisch47
Mitglied


Danke an alle für Ihre Hinweise.


Nach nochmaliger Prüfung der Flecke mit Testfotos gen grauem, hellem Himmel, werde ich eine Sensorreinigung nach Videoanleitung "Amboß" durchführen.


LG Uwe



profile.country.DE.title
Lucky.Luke
Mitglied

Hallo Gemeinde, Ich habe anscheinend nicht einen verschmutzten Sensor, dafür aber Flecken auf dem Spiegel. Meine Frage wäre an Euch: Wie bekommt man den denn dann gefahrlos sauber, wenn´s bei der A77 eine Folie ist???

Gruß, Lucky

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Hallo Lucky


Genau dieses Problem hab ich auch.


Bin deshalb mal sehr gespannt auf die evtl. Tipps.


Gruß


Renato

profile.country.de_DE.title
fpb-----
Besucher


Den Spiegel kann man ganz leicht ausbauen, dann läßt sich besser beurteilen ob Dreck drauf ist. Die Folie ist schon stabil, bin mit dem Blasebalg drauf gekommen und dann war ne Delle drin. Für mich erstaunlich, daß ich auf meinen Fotos keine Auswirkungen hatte. Letztendlich war bei mir Dreck auf dem Sensor, den gereinigt und gut war.

vg fpb

profile.country.de_DE.title
hemmo2013
Besucher


Hallo Uwe!





Habe das Problem auch, jetzt zum zweiten mal beonders ärgerlich bin in Italien Meer , Himmel etc.


Ein "schöner" grauer Punkt mitten im Bild. Beim ersten mal habe ich den Sensor im Fachhandel reinigen lassen.


Bin verwundert wie empfindlich der Senor der A 77 ist, ich habe nach der ersten Reinigung sehr vorsichtig die Objektive gewechselt.


Vermute das hängt damit zusammen, dass der Sensor sehr "eng" bepackt ist, bei meiner alten Alpha hätte ich diese Probleme nie.





Was ist Eure Beobachtung mit der A77und Staub auf dem Sensor?





Danke


Grüße







profile.country.de_DE.title
renus1
Besucher


Hallo hemmo,


welche Optik hast Du? Mein 16-50/2,8 macht auch "graue" Punkte, eigentlich Abdunklungen, die aussehen, als wenn sie die Abbildung der Iris sind! Es gibt auch Lichtverhältnisse und Blendenwerte (ab ca. 😎 bei denen man ZWEI Bilder der Iris fotografiert! Schade, dass dies bei einem sonst so guten Objektiv vorkommt 😞


Also Vorsicht mit "putzen", den Fehler/Mangel der Optik entfernt man nicht damit.



profile.country.de_DE.title
hemmo2013
Besucher


Hallo Renus





das ist ein Problem der A77 und vom Sensor ich nutze unterschiedliche Objektive z.B das SAL - 16-80Zeiss die Probleme tretten aber auch beim SAL 70-200 2.8G auf und anderen die ich nutze.





Habe mich jetzt mit dem Thema ausführlich beschäftigt, das sind sehr kleiner Staub der auf dem Sensor liegt.


So vorsichtig kann man gar nicht sein. Ich wechsele bei der A77die Objektive nur noch im Haus und reinige sehr sorgfältig mit dem Blaseblag. Das Thema tritt besonders bei gegenlicht und bei schönem Himmel lauf.


Gestern war wieder eine ganze Serie kapput die ich bei super blauem Himmel am Ammersee gemacht habe ein Bildpunkt hat es "versaut"


Nach meiner Beobachtung ist der Senor zu emfindlich bei Staub, das ist auch das Feedback was ich jetzt von vielen andern A77 Nutzern bekomme.


Wie gesagt im normal betrieb fällt das nicht auf aber bei Landschaftsaufnahmen mit blauem Himmel und gegenlicht sehr sehr ärgerlich.





Grüße







profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Hallo Renus





Geb dir da vollkommen recht.


Anscheinend gelingt es Sony nicht eine brauchbare Sensorreinigungsfunktion herzustellen.


N + C können das viel besser.Meine Kumpels die mit N+C fotografieren haben das problem sehr selten.


Meine A77 ist auch voller Sensorflecken obwohl ich immer die Objektive reinige und auch ganz schnell den wechsel vornehme.Dachte eigentlich das die A77 wegen dem nicht klappenden Spiegel da etwas unanfälliger ist.


Die Sensorreinigung muss wohl wieder für viel Geld beim Fotofachhändler gereinigt werden , noch dazu kommt das sie dann 3 Wochen unterwegs ist.


Gruß


Renato